Die Kerkerbachbahn

D
er Verein Turmmuseum Schloss-Mengerskirchen e.V. hat in Zusammenarbeit mit dem Marktflecken Mengerskirchen und unter fachlicher Begleitung des Deutschen Architekturmuseums in mühevoller Arbeit in der Museumsscheune in Mengerskirchen eine Ausstellung über die Kerkerbachbahn zusammengestellt. Als besonderer Attraktion steht vor der Scheune eine ehemalige Lok der Kerbachbahn.

Die Bahn wurde in den Jahren 1886 (Dehrn-Kerkerbach) bis 1908 (Mengerskirchen) als Schmalspurbahn erbaut. Sie diente vor allem dem Gütertransport von den Basalt- Ton und Braunkohlegruben an der Strecke. Außerdem befördert sie weltbekannten roten Marmor. In Kerkerbach schloss sie als Schmalspurbahn an die Normalspurbahn an.

Schon 1917 begann aber der streckenweise der Abbau bis 1960 der ganze Schienenverkehr eingestellt wurde. Eine gewisse Erholungsphase erlebte die Bahn beim Bau der Autobahnbrücke Limburg nach 1936.

Die Ausstellung gewährt einen guten Einblick in die Geschichte und Struktur der Bahn und ihrer Aufgabenstellung. Dazu informiert auch ein vom Kissel-Verlag in Beselich vom Verein herausgegebenen Katalog.