ARCHIV - Herbert Leuninger - ASYL

Der marokkanische Autor
Ahmed Marzouki bei PRO ASYL


Marzouki (l.) bei Herbert Leuninger (größer)

Am 16. Oktober 2001 führte Herbert Leuninger von PRO ASYL ein Gespräch mit dem marokkanischen Buchautor Ahmed Marzouki.

Das Gespräch erfolgte im Rahmen einer 10-tägigen Besuchsreise in der Bundesrepublik, zu der Marzouki vom Presse- und Informationsdienst auf Empfehlung der deutschen Botschaft in Rabat eingeladen worden war.

Der Termin mit PRO ASYL kam zustande, weil Marzouki sich in der Abstimmung über seinen Besuch u.a. für die Themen Menschenrechte, Menschenrechtsorganisationen, Ausländer, Asyl und Extremismus interessiert hatte.

Der Besucherdienst des Goethe-Institutes/Inter Nationes hatte den Gesprächstermin, der in Limburg statt fand, abgesprochen. Der Besucher kam in Begleitung des französischsprachigen Mitarbeiters Dr. Andreas Krziwon.

Ahmed Marzouki, der als freier Autor in Rabat lebt, ist verheiratet und hat zwei Kinder.


Marzouki mit Dr. Andreas
Krziwon
(größer)

Marzouki mit seiner Gattin in Marokko (größer)