Bericht
vom 25. Juni 1971

Seite 2 - BILD - 25. Juni 1971

Sie rauchten und küßten vor dem Altar

Pfarrer: Dies Liebesmahl war eine Gotteslästerung

Von W. KIRCHNER und P. HAUSTEIN

Hofheim (Taunus), 25. ]uni

So feierten 700 Jugendliche zusammen mit ihrem Bezirksvikar Hermann Leuninger (41) ein "Meß-Festival" In der katholischen St.-Bonifatius-Kirche in Hofheim (Taunus).

Der Vikar nannte dieses "Festival", das wegen Regens In das Gotteshaus verlegt worden war, eine Eucharistie-Feier mit urchristlichem Liebesmahl".

Die katholischen Pfarrer Friedrich Latzel (56) und Hans Milch (38) aus dem benachbarten Hattersheim, sowie Mitglieder des Kirchengemeinderates nennen die Vorgänge "empörende Gotteslästerung".

Schon während der Feier und beim anschließenden Liebesmahl war es zum Krach zwischen den Geistlichen gekommen. Pfarrer Latzei hatte den Vikar gebeten: "Lassen Sie doch das Rauchen einstellen." Der Vikar: "Die Veranstaltung leite ich."

Anschließend sammelte Pfarrer Latzel in der Kirche herumliegende Brotreste auf, während ein Kirchendiener Zigarettenstummel zusammenkehrte, die einige Behälter füllten.

Inzwischen wurde der päpstliche Nuntius in Bonn, Erzbischof Bafile, eingeschaltet. Er soll den Vorfall noch Rom melden. Auch der Limburger Bischof Dr. Wilhelm Kempf wurde informiert.